DE | EN
alphafaktor

Der Faktor Bewusstsein - das grösste Potenzial

Der Alpha Zustand öffnet den Zugang zur Bewusstsseins-Ressource.

Die Bewusstseinsforschung sieht Bewusstsein als ursächliche Kraft, welche unser Gehirn und seine Funktionen in Bewegung setzt. Als grundlegend zum Denken, Fühlen und Handeln. Als primäre Wissens-Ressource. Innovation nicht als mentale Prozesse, sonder als Ausdruck von Bewusstsein.

Es gibt eine Parallele aus der Wissenschaft, welche die Bedeutung der Bewusstseins-Ressource am treffendsten illustriert. Sie kommt aus jenem Wissenschaftszweig, der über das Erforschen des Ursprungs von Materie weit in nicht-materielle Bereiche eingedrungen ist - die Quantenphysik.

Die Quantenfeldtheorie spricht vom Quantenfeld als „Null-Punkt Feld“ - als interagierendes Energiefeld, in dem alles potenziell gegenwärtig ist und das, wenn es in Schwingung kommt, alles aus sich heraus manifestiert; ein "Feld reinen Potenzials". Albert Einstein sprach vom Quantenfeld als „Feld der Leere, welches alle Möglichkeiten virtuell in sich enthält“. David Bohm, Quantenphyskier und Begründer des Dialogs, nennt es "ganzheitlche Totalität".

Der Schritt, dieses Feld "Bewusstsein" zu nennen, mag vom wissenschaftlichen Standpunkt her gewagt sein, drängt jedoch sich fast auf, wenn man sich die Erfahrungen von Menschen anhört, wenn sie mit dieser Ebene in Kontakt kommen - zum Bespiel jene von Seminar TeilnehmerInnen in den Randnotizen rechts.

 
weiter »
 

 

 

 
 
 
Mental klar und leistungsfähig
„Der Denkraum ist weit, ruhig, hell und offen und der Körper entspannt sich - vor allem die Schultern… Ich habe keine anderen Gedanken. Der Denkraum wird grösser, wenn ich länger dort bleibe… Ich atme regelmässig. Es ist ein angenehmer Zustand.“
Anita Fetz, Ständerätin
Alpha Zustand in Aktion ist Flow
„Es ist ein ruhiger aber aktiver Zustand. Der Körper ist in einem entspannten, angenehmen, aktionsfähigen, präsenten Zustand. Die Arbeit geht viel leichter von der Hand. Oft hab ich das Gefühl, es läuft alles wie von selber – ich muss es nur geschehen lassen.“
Mag.Günther Fischer, ehem. Leiter Unicredit Wien, heute selbst. Consultant

 

Ruth Wenger | Ausbildung & Entwicklung | Rosrainstrasse 93 | 8915 Hausen am Albis | Tel. +41 79 381 25 15 | [javascript protected email address]